Raumakustik & Schallschutz Lösungen für Hotels & Wellness
Gerade in der Hotellerie zählen Ruhe und Schallschutz zu den besonders wichtigen Aspekten. Die Gäste sollen sich während Ihres Aufenthaltes wohlfühlen und nicht durch laute Geräusche bzw. Lärmbelästigung gestört fühlen. Zusätzlich steuern schallharte Materialien und Oberflächen wie Holz, Glas und Beton zu einer schlechten Raumakustik bzw. Raumatmosphäre bei. Insbesondere in der Hotelbar oder im Restaurant werden laute Gespräche, Hintergrundmusik, Geschirrgeklapper und Telefonate wieder zurück in den Raum reflektiert.
Der Geräuschpegel der Umgebung wird enorm laut und der „Lombard-Effekt“ entsteht. Bei diesem Effekt entsteht das Bedürfnis, sich seinem Gesprächspartner trotz hoher Umgebungsgeräusche mitzuteilen. Dabei erhöht sich nicht nur die Lautstärke des Sprechers, sondern auch die Tonhöhe der Stimmlage. Die gesamte Geräuschkulisse schwingt nach oben, was zu einem sehr hohen Lärmpegel führt. Das löst bei vielen Gästen Stress aus und diese werden das Restaurant verlassen und einen weiteren Besuch vermeiden.
Eine verbesserte Akustik im Raum beeinflusst die Atmosphäre sowie das Wohlbefinden der Personen im Raum. Vor allem aber trägt sie zur optimalen Sprachverständlichkeit und vereinfachten Kommunikation zwischen Servicekräften und Gästen bei. In einem Raum, in welchem sich mehrere Personen zur selben Zeit aufhalten, kann ohne den richtigen Schallschutz der Geräuschpegel sehr schnell ansteigen. Speziell für ein Hotel ist es wichtig, dass die Gäste ihren Aufenthalt loben und weiterempfehlen und auch einen weiteren Besuch in Betracht ziehen. Zudem spielt die Raumakustik eine wesentliche Rolle bei der Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter.
Sie ist die beste Voraussetzung für ein gutes Arbeitsumfeld. Das wiederum steigert die Arbeitszufriedenheit und die Mitarbeiterproduktivität. Personal, welches gerne zur Arbeit geht und die entsprechende Motivation mitbringt, fördert den Erfolg der Hotellerie. Aus diesem Grund müssen auch in einem Hotel der Schallschutz bzw. Lärmschutz, die Schalldämmung, Schallabsorber und Schalldämpfung eine sehr relevante Rolle spielen.
Das Ziel einer Optimierung des Schallschutzes in Hotels und Restaurants sollte Vorrangig die Vermeidung von lauten Geräuschen und somit die Minimierung des Lärmpegels sein.
Positive Effekte einer Schallabsorption bzw. Schalldämmung:
• Vereinfachte und angenehme Sprachverständlichkeit und Kommunikation unter den Gästen und dem Servicepersonal
• Wohlfühlatmosphäre – lädt zum Verweilen ein
• Weiterempfehlung
• Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterproduktivität steigen an.
• Mehr Ruhe – mehr Lebensqualität
• Dauerhafte Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter wird gefördert
• Gesundheitsbewusstes Arbeitsumfeld – persönliches Wohlbefinden
• Weniger Stress – weniger Ausfallzeiten
• Mitarbeitermotivation steigt
• Vermeidung von störenden Raumresonanzen
• Schallabsorption von Störgeräuschen
• Einfache Nachrüstung in das bestehende Hotelkonzept
• Optischer Blickfang durch Akustikbilder oder Deckensegel mit individuellem Fotomotiv
• Materialverarbeitung nach DIN4102
Welche Raumakustik & Schallschutz Lösungen gibt es für Hotels?
Das Anbringen von Absorbern (DIN4102) in einem Hotel verläuft sehr einfach und passt sich optimal an das bestehende Raumkonzept an. Ohne bauliche Veränderungen werden die schallabsorbierenden Elemente an der Wand, beispielsweise als Wandabsorber, oder an der Decke in Form eines Deckensegels angebracht. Ganz nach Kundenwunsch können die Schallabsorber an den verschiedensten Stellen im Raum montiert werden. Bei der Nachrüstung von Absorbern stimmen wir uns ganz den individuellen Gestaltungsvorstellungen unserer Kunden an.
Unsere schallfrei Akustikbilder bedrucken wir in unterschiedlichen Farben oder unsere Kunden wählen ein ganz individuelles (Foto-) Motiv aus. Veredelt wird das Bild mit einem silbernen, weißen oder schwarzen Rahmen. Das schallabsorbierende Bild reduziert die Nachhallzeit, indem es die Schallwellen im Raum auffängt. Zusätzlich wertet es einen Raum optisch auf.
Eine sehr gute Schallabsorption gewährleisten unsere beliebten Deckensegel. Abgehängt von der Raumdecke, einzeln oder in Kombination, bilden sie hervorragende Absorber. Wie auch unsere Akustikbilder, brechen unsere Segel den Schall und reduzieren dadurch die Nachhallzeit. Sie absorbieren die Schallwellen und tragen zu einer besseren Sprachverständlichkeit bei. Je nach persönlichen Vorstellungen können wir die Deckensegel in verschiedenen Formaten, Formen, Farben und mit direkter oder indirekter Beleuchtung gestalten und fertigen.
Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an unterschiedlichen akustischen Elementen, welche Sie sehr gut integrieren können. Natürlich unterstützen wir Sie bei der Planung und kommen Ihnen mit unserem fachmännischen Wissen zu Hilfe. Um herauszufinden wie viele Absorber bzw. wie viel Absorber-Fläche Sie für eine angenehme Raumakustik benötigen, führen wir eine Schallmessung in Ihren Räumlichkeiten durch. Dafür empfehlen wir unseren Kunden zwei verschiedene Möglichkeiten:
Als erste Möglichkeit können Sie unseren Raumakustik-Fragebogen mit Ihren Daten ausfüllen. Dadurch erhalten wir Informationen zu Ihren räumlichen Gegebenheiten und können so mittels einer speziellen Software die aktuellen Schallwerte errechnen. Mit diesen Werten ermitteln wir anschließend die richtige Menge an Absorbern für einen angenehmen Schallschutz.
Bei der zweiten Möglichkeit kommen wir zu Ihnen und führen in den entsprechenden Räumlichkeiten eine Schallmessung durch. Mit professionellen Messgeräten definieren wir die Nachhallzeit. Mit diesen Werten bestimmen wir das richtige Maß und den Bedarf für eine optimierte Schalldämmung.
Für eine optimale Akustik richten wir uns nach festgelegten DIN- und ISO-Normen. So kann die Schallschutzanforderung eingehalten werden und Ihre Gäste und Mitarbeiter fühlen sich wohl.
Sie haben ein Anliegen? Machen Sie es zu unserem.
Produktbeispiele, die den Lärm reduzieren und für ein angenehmes Arbeitsklima sorgen
Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Produkte für ein optimales Ergebnis. Nutzen Sie auch unser Angebot einer individuellen Schallmessung vor Ort.
schallfrei! informiert über Raumakustik Lösungen für Großraumbüros:
Damit wir Sie richtig beraten und Ihnen fachgerecht zur Seite stehen können, führen wir Schallmessungen in Ihren Räumlichkeiten durch. Dafür stellen wir unseren Kunden zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Als erste Möglichkeiten können Sie unseren Fragebogen mit allen Daten Ihrer Räume ausfüllen und als zweite Möglichkeit fahren wir direkt zu Ihnen ins Hotel und führen vor Ort mit einem speziellen Messgerät die Messung durch. Für weiter Informationen beraten wir Sie gerne persönlich.
Insbesondere der Faktor „Wohlfühlen“ spielt in einem Hotel eine wichtige Rolle. Befinden sich Ihrer Gäste in einer angenehmen Atmosphäre verweilen Sie länger, besuchen Ihr Hotel noch einmal und empfehlen es vor allem weiter. Zusätzlich arbeiten Ihre Mitarbeiter deutlich produktiver in einer ruhigen Umgebung und machen weniger Fehler.
Natürlich kommt es ganz auf die Räumlichkeiten und die Inneneinrichtung an. In den meisten Fällen ist die beste Möglichkeit zur Montage von Absorbern die Raumdecke oder die Wände. Hierbei können Akustikelemente ganz nach den persönlichen Vorstellungen und an Ihr Inneneinrichtungskonzept angepasst werden.
Ein Nachhall entsteht, sobald Schallwellen von den Wänden, Decken oder Boden zurück in den Raum reflektiert werden. Um das zu verhindern bzw. zu begrenzen, werden Schallabsorber im Raum angebracht. Das schallabsorbierende Material fängt die Schallwellen auf, so dass diese nicht wieder zu 100% in den Raum reflektiert werden. Dadurch entstehen eine deutlich ruhigere Geräuschkulisse und ein angenehmes Raumklima.
Eine ruhige und angenehme Raumakustik lädt Ihre Kunden zum Verweilen ein und lässt Ihre Mitarbeiter in einer stressfreien Umgebung arbeiten. Weniger Stress bedeutet weniger Ausfallzeiten. Weniger Fehltage steigert den Erfolg und Umsatz des Hotels. Ihr Mitarbeiter sind deutlich motivierter und gut gestimmt, was sich wiederum positiv auf Ihre Gäste auswirkt.
Um eine Schallmessung erfolgreich zu realisieren, benötigen wir einige wichtige Daten zu den Räumlichkeiten. Aus diesem Grund vermessen wir zuerst die betroffenen Räumlichkeiten und nehmen den Bestand wie das Mobiliar auf. Zum Bestand zählen vor allem die Oberflächenbeschaffenheit der Einrichtung, großer der Fensterfläche, Raumtemperatur, ect. Für genaue Werte legen wir in den Raumecken einige Messpunkte fest. Mit unserem Messgerät und beispielsweise einer Starterklappe bestimmen wir dann die Nachhallzeit.
„In der Ruhe liegt die Kraft“ – In einem Hotel möchten die Gäste vor allem entspannen und zur Ruhe kommen. Mehr Ruhe bedeutet mehr Lebensqualität. Eine angemessene Raumatmosphäre sorgt für weniger Stress und fördert somit die Gesundheit Ihrer Gäste als auch Mitarbeiter.
Nehmen Sie unser „alles aus einer Hand“-Paket gerne in Anspruch. Von der individuellen Beratung, Planung und Fertigung, bis zur Montage Ihrer Akustikprodukte übernehmen wir alles. Unser schallfrei! Montage Team bringt die Schallabsorber fachgerecht in Ihrem Hotel an. Natürlich können Sie die Montage auch selbst übernehmen.