Laden...
Großraumbüro2022-05-09T16:27:46+02:00

Raumakustik & Schallschutz Lösungen für Großraumbüros

Das A&O der modernen Arbeitswelt ist die Kommunikation. Durch diesen Wandel gewinnen offene Bürolandschaften und Großraumbüros einen immer größeren Stellenwert. Es arbeiten stets mehrere Personen gemeinsam in einem Raum, was die interne Kommunikation fördert, jedoch auch den Pegel der Geräusche sowie den Lärm enorm steigert. Schallschutz, Schalldämmung und Absorber geraten dabei in Vergessenheit.


Untersuchungen haben gezeigt, dass ein enger Zusammenhang zwischen Lärmpegel, Arbeitsleistung, Schallschutz und Schallabsorber besteht. Stimmt die Akustik im Raum nicht, sinkt dadurch automatisch die Leistungsfähigkeit der Personen. Die Arbeitsleistung kann bis zu 30% beeinträchtigt werden. Ist die Geräuschkulisse zu laut, werden die Konzentrationsfähigkeit und die Denkgeschwindigkeit stark beeinflusst. Häufiger treten Fehler und eine unkonzentrierte Arbeitsweise auf, die die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter deutlich herabsetzen. Zusätzlich haben eine schlechte akustische Qualität und laute Geräusche im Büro signifikante Auswirkungen auf die Gesundheit. Lärm und störende Geräusche führen zu Stress im Körper. Die Folgen sind eine Verengung der Blutgefäße und das Ansteigen des Blutdrucks und der Herzfrequenz.
Weitere negative Auswirkungen sind die unangenehme Arbeitsatmosphäre und der Nachhall, die dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter nicht mehr ihre gewohnten Leistungen und Ergebnisse abliefern können und auf Dauer immer angespannter sind.

Die sich ändernde Arbeitswelt hin zum Großraumbüro mit dem Ziel so viele Mitarbeiter wie möglich unterzubringen, erfordert eine gut durchdachte akustische Raumoptimierung. Insbesondere Büro oder Räume, die sehr weitläufig und großzügig geschnitten sind und eine eher minimalistische Einrichtung haben, stehen zwangsläufig vor dem Problem, dass die Räume in ihrer Art einen Nachhall und schlechten Schallschutz mit sich bringen.

Bauliche Gegebenheiten und harte Materialien wie Beton und Glas lassen den Schall stark reflektieren und schaffen dadurch eine unangenehme Arbeitsumgebung und ein schlechtes Raumklima, da keine Absorberwirkung vorhanden ist.

Mitarbeiter sind deutlich leistungsfähiger, wenn sie in einer guten akustischen Büroumgebung arbeiten. Die Qualität der Raumakustik wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf die Mitarbeiter und Kollegen aus. Die Motivation und die Konzentrationsfähigkeit am Arbeitsplatz steigen deutlich.

Die Vorteile von Schallschutz im Büro:

• Arbeits- und Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter steigt
• Sprachverständlichkeit wird verbessert
• Interne und externe Kommunikation der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten wird gefördert
• Produktivität und Leistungsfähigkeit steigt
• Mitarbeitermotivation und Unternehmenserfolg steigt
• Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden wird gefördert
• Ausfallzeiten und Stressfaktoren werden reduziert
• Geringerer Lärmpegel am Arbeitsplatz
• Optimierte Nachhallzeit im Raum

Welche Raumakustik & Schallschutz Lösungen gibt es für Großraumbüros?

Damit den Mitarbeitern die besten Voraussetzungen für eine optimale Konzentration und Leistungsfähigkeit gewährleistet werden, sollte das Ziel jedes Unternehmens eine adäquate Lösung für Akustik in Kombination mit der modernen Architektur sein.


Schalldämmung, Schallschutz und Schallabsorber stellen hierbei wichtige Faktoren dar. Für eine konkrete Optimierung der Akustik und den Schallschutz im Großraumbüro stellt unsere Akustikmessung eine wichtige Grundlage dar. Aus den Werten der Schallmessung kann die aktuelle Ist-Situation ermittelt und akustische Maßnahmen abgeleitet werden. Die Akustikmessung kann je nach Wunsch entweder bei Ihnen direkt vor Ort mit Hilfe eines professionellen Messgerätes oder durch das Ausfüllen unseres Raumakustik-Fragebogens stattfinden. Hierdurch erhalten wir relevante Informationen zu Ihren Räumlichkeiten und können angelehnt an DIN- und ISO-Normen den genauen Bedarf an Schallabsorbern berechnen.

Im Allgemeinen können unsere Absorber-Elemente an der Decke und Wand angebracht werden oder eigenständig als Akustiksäulen oder Akustikmöbeln im Raum fungieren. In einem Büro kommen vor allem Schreibtischsysteme, Stellwände, Deckensegel (auf Wunsch mit integriertem Licht), Wandabsorber und Akustikbilder (individuell auch mit Textilbespannung) zum Einsatz. Sie sind optimal zur Schalldämpfung geeignet und die Anbringung erfolgt ohne bauliche Veränderungen.

Für die Raumakustik in Großraumbüros gibt es noch einige zusätzliche Argumente. Neben den typischen Decken und Wandverkleidungen spielt auch die akustische Abschirmung zwischen den dicht gestellten Arbeitsplätzen eine wichtige Rolle. Speziell hierfür, bietet schallfrei! unterschiedliche Akustikabsorber an, die individuell je nach Wunsch und Platzbedarf an unterschiedlichen Stellen im Raum zum Einsatz kommen können: variable Tischabtrennung, Stellwand, Akustiksegel, Akustikbild und viele weitere Schallabsorber. Sie alle lassen sich ganz flexibel und einfach in das bestehende Bürokonzept integrieren, wodurch große Räume in mehrere kleine Einheiten aufgeteilt und der Geräuschpegel deutlich minimiert wird.

Ob Schreibtischsystem, Trennwand bzw. Stellwand oder Raumteiler, unsere Akustik-Produkte sorgen für die nötige Ruhe und Geräuschdämmung zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen. Sie teilen einen großen Raum in viele kleine Arbeitsbereiche auf und verbessern dadurch die Konzentrationsfähigkeit und das Denkvermögen.

Zusätzlich stellt die Raumdecke eine nutzbare Fläche zur Anbringung von Absorbern dar. Aufgrund ihrer großen Fläche können dort verschiedene Deckensegel mit sehr guten Schallabsorptionseigenschaften angebracht werden. Die schallfrei! Deckensegel (verfügbar mit integriertem LED-Licht) werden an abhängenden Drahtseilen über dem Schreibtisch bzw. der Arbeitsfläche installiert.

Schallfrei! bietet eine große Bandbreite an akustischen Elementen und Akustik-Absorbern. Das Produktsortiment umfasst verschiedene Formen, Farben und Formate: modernes und klassisches Design, gecarvt, Kreise, Platten, Akustikbilder oder individuelle Drucke. Je nach Belieben und Wunsch sind die Produkte einzeln oder in Kombination erhältlich und lassen sich somit optimal in bestehende Raumkonzepte integrieren.

Sie haben ein Anliegen? Machen Sie es zu unserem.

Email
Telefon
Kontakt
Shop

Produktbeispiele, die den Lärm reduzieren und für ein angenehmes Arbeitsklima sorgen

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Produkte für ein optimales Ergebnis. Nutzen Sie auch unser Angebot einer individuellen Schallmessung vor Ort.

Akustikbild über weißem Sofa an grauer Wand
Akustikbilder
Großes Akustikbild in Restaurant
Akustikbilder mit Textilbespannung
Akustik Deckensegel über Tisch
Akustik Deckensegel Standard
Akustik Deckensegel über Schreibtischen im Mehrpersonenbüro
Akustik Deckensegel
beleuchtetes Deckensegel LED über Schreibtisch
Akustik LED Deckensegel
Akustik Trennwand für Schreibtische in weiß
Akustik Schreibtisch-Trennwände
Akustiktrennwand freistehend am Boden neben Schreibtisch
Akustik Trennwände
Akustik Wandabsorber Set in weiß
Akustik Wandabsorber Standard
runder Akustikwandabsorber in schwarz
Akustik Wandabsorber
Akustik Wandabsorber in weiß mit Muster
Akustik Design Elemente Carve
Akustik Design Element in grau
Akustik Design Element Move

schallfrei! informiert über Raumakustik Lösungen für Großraumbüros:

Was kostet eine Schallmessung in einem Großraumbüro?2021-09-08T11:26:23+02:00

Für die Schallmessung stellen wir Ihnen zwei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung:
Die erste Variante berechnet Ihre Werte anhand unseres Raumakustik-Fragebogens. Dadurch erfahren wir relevante Informationen zu Ihrer Raumgröße und zu den baulichen Gegebenheiten. Um Sie optimal beraten zu können, sollte der Fragebogen vollständig ausgefüllt und zusätzlich einige Bilder mit angehängt werden. Er ist der Leitfaden für unsere Arbeit. Auf Basis Ihrer Antworten konzipieren wir die Lösungsansätze und setzen uns umgehend mit Ihnen persönlich in Verbindung.

Die zweite Variante ist eine Schallmessung bei Ihnen vor Ort. Mit professionellen Messgeräten bestimmen wir die Nachhallzeit und können somit den genauen Bedarf an Absorbern für Ihr Großraumbüro ermitteln. Auch hier orientieren wir uns an den DIN und ISO Normen.

Was für Vorteile bringt eine optimierte Raumakustik im Großraumbüro?2021-09-08T11:26:23+02:00

Ein akustisch gut gestaltetes Großraumbüro steuert maßgeblich zum konzentrierten und ungestörten Arbeiten der Mitarbeiter bei. Der Lärmpegel reduziert sich deutlich, wodurch die Mitarbeiter wieder Leistungsfähiger arbeiten können. Das führt folglich zu einer höheren Mitarbeitermotivation und einer Steigerung des Unternehmenserfolges.

Wo kann ich Akustikprodukte in einem Großraumbüro am sinnvollsten anbringen?2021-09-08T11:26:23+02:00

Allgemein stellt in einem Großraumbüro die Decke sowie die Wand eine geeignete Fläche für schallabsorbierende Elemente dar (z.B. Deckensegel mit LED Licht und Akustikbilder). Zusätzlich bietet sich der Arbeitsbereich für Schreibtischabsorber an. Diese schaffen eine ruhige Arbeits- und Privatatmosphäre für den einzelnen Mitarbeiter.

Wie kann die Raumakustik im Großraumbüro konkret verbessert werden?2021-09-08T11:26:23+02:00

Für eine angenehme Raumakustik im Großraumbüro sollte die Geräuschkulisse bzw. die Nachhallzeit auf ein Minimum reduziert werden. Durch das Anbringen von Schallabsorbern, kann der Schall nicht mehr vollständig in der Raum zurück reflektiert, er wird von den Absorbern aufgenommen und dadurch wird es im Raum ruhiger. Insbesondere im Großraumbüro haben sich Schreibtischabsorber, Trennwände und Deckensegel bewährt.

Wie wichtig ist eine optimierte Raumakustik im Großraumbüro?2021-09-08T11:26:23+02:00

An oberster Stelle steht die Gesundheit. Vor allem eine schlechte Raumakustik und Lärm im Büro löst bei vielen Mitarbeitern Stress aus. Es herrscht keine angenehme Arbeitsumgebung. Die Folgen sind: erhöhter Blutdruck, Herzrassen, Kopfschmerzen sowie Nervosität und innere Anspannung. All diese Faktoren belasten die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter – Fehler treten häufiger auf.

Wie läuft eine Akustikmessung im Großraumbüro ab?2021-09-08T11:26:23+02:00

Um die richtigen Schallwerte zu erhalten, müssen zuerst die Ausmaße des Großraumbüros, wie auch der Zustand des Raumes gemessen und protokoliert werden. Dabei spielen vor allem die Temperatur im Raum, Oberflächen der Einrichtung, des Fußbodens ect., die Inneneinrichtung und die Fensterflächen eine bedeutende Rolle. Zum Schluss definieren wir verschiedene Messpunkte in den Raumecken. Mit einem speziellen Messgerät sowie Luftballonen oder Starterklappen berechnen wir anschließend die Nachhallzeit.

Warum sollte die Raumakustik im Großraumbüro optimiert werden?2021-09-08T11:26:22+02:00

Schallabsorber sind für eine ruhige Arbeitsumgebung ein wesentlicher Bestandteil. Sie fördern ein konzentriertes Arbeiten und tragen elementar zur Sprachverständlichkeit sowie Kommunikation der Mitarbeiter unter einander wie auch am Telefon bei.

Wer übernimmt der Montageservice der Akustik Produkte bei uns im Großraumbüro?2021-09-08T11:26:22+02:00

Je nach Kundenwunsch können wir die Montage bei Ihnen vor Ort übernehmen oder Sie bringen Ihrer Akustikprodukte selbst in Ihren betroffenen Räumlichkeiten an. Die Durchführung der Installation lässt sich deutlich einfacher mit zwei Personen gestalten.

Nach oben