Laden...
Verkaufsraum2022-05-09T16:33:43+02:00

Raumakustik & Schallschutz Lösungen für den Einzelhandel & Verkaufsräume

„In der Ruhe liegt die Kraft“ bedeutet, dass man in einer entspannten und ruhigen Umgebung Energie sammeln und deutlich mehr erreichen kann. Lärm hat in der heutigen Zeit eine immer größere Bedeutung und ist einer der größten Stressfaktoren in unserem Leben. Laute Geräusche sind nicht nur auf der Straße zu hören, sie begegnen uns auch auf der Arbeit oder beim Einkaufen. Studien haben gezeigt, dass ein Bezug zwischen der Arbeitsproduktivität und dem Lärm der Umgebung besteht. Unzählige Schallquellen beeinflussen die Raumakustik und somit die Kommunikation und Verständigung zwischen den Kollegen und den Kunden im Verkaufsraum.


Insbesondere im Einzelhandel sind die Räume sehr großzügig gebaut und geschnitten. Für akustisch ungünstige Materialien wie Glas und Beton sowie eine minimalistische Einrichtung weisen zudem keinen guten Schallschutz auf. Glatte Decken und Wände, große Fenster- und Fußbodenflächen erzeugen zusätzlich ein schlechtes Klanggefühl und unterstützen die schlechte Akustik. Durch den stark reflektierenden Schall wird ein unangenehmes Raumklima geschaffen. Die Konzentrations- sowie Arbeitsleistung der Mitarbeiter lässt nach und die Gesundheit wird belastet. Zusätzlich beeinträchtigt die Qualität der Raumakustik das Wohlbefinden der Kunden. Fühlen sich Kunden gestört oder nicht wohl, macht sich das negativ in ihrem Einkaufsverhalten bemerkbar. Eine laute Umgebung bzw. Geräuschkulisse wirkt sich auf den ganzen Körper aus. Es werden vom Körper Stresshormone ausgeschüttet, welche zur Verengung der Blutgefäße führen und Bluthochdruck verursachen können.

Für ein effizientes Raumklima während der Arbeit oder beim Einkauf sollten optimale Voraussetzungen für eine gute Raumakustik geschaffen werden.

Eine angemessene raumakustische Bedienung stellt eine ausgeglichene Atmosphäre dar, in welcher alle Mitarbeiter leichter und produktiver arbeiten und nicht ständig durch Hintergrundgeräusche abgelenkt werden.

Jedes Unternehmen sollte die Initiative ergreifen und eine hörbar entspannte Arbeitsumgebung realisieren. Durch das Optimieren der Verkaufsräume wird der Lärmpegel reduziert und die Nachhallzeit minimiert. Eine Verbesserung des Arbeitsplatzes steigert auf der einen Seite die Konzentrationsfähigkeit und auf der anderen Seite auch die Motivation der Mitarbeiter. Stimmt die Mitarbeitermotivation, spiegelt sich dies im Unternehmenserfolg wieder.

Die Vorteile von Schallschutzmaßnahmen im Einzelhandel:

• Vereinfachte Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und Kunden
• Verbesserung der Sprachverständlichkeit
• Wohlfühlfaktor für die Kunden steigt
• Längerer Aufenthalt der Kunden – stärkt das Einkaufsverhalten
• Förderung der Arbeits- und Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter
• Steigerung der Produktivität und Leistungsfähigkeit
• Mitarbeitermotivation steigt – positiver Nebeneffekt auf den Unternehmenserfolg
• Das individuelle Wohlbefinden sowie die Gesundheit werden gefördert
• Weniger Fehltage und Ausfallzeiten der Mitarbeiter
• Geringerer Lärmpegel am Arbeitsplatz
• Schall- und Brandschutzanforderungen werden eingehalten

Welche Raumakustik & Schallschutz Lösungen gibt es für den Einzelhandel?

Ganz nach Ihrem Wunsch bekommen Sie alles aus einer Hand – angefangen von der ganz individuellen Beratung und Schallmessung bis zur Projektplanung und Konfektionierung Ihrer individuellen Akustik Produkte.
Das spezielle, schallabsorbierende Material dämmt den Direktschall ein und begrenzt somit seine weitere Ausbreitung. Dadurch wird die Nachhallzeit kürzer und folglich der Lärmpegel geringer. Es entsteht mehr Ruhe und mehr Lebensqualität. Der Arbeits- oder Einkaufsplatz wird harmonisch und stressfrei und hat somit einen positiven Effekt auf die produktive Arbeitsweise und das Kaufverhalten.


Eine gute akustische Umgebung umfasst auch die Besuchshäufigkeit der Kunden, die Ausgaben für bestimme Produkte und die Wegstrecke innerhalb Ihres Geschäftes. Um gegen Online-Anbieter konkurrieren zu können, müssen Unternehmen auf eine ansprechende, angenehme und entspannte Verkaufsfläche setzen. Wir unterstützen Sie mit unserem fachgerechten Akustik-Know-how. Mit moderner Technik und angelehnt an der DIN 18041 „Hörsamkeit in kleinen bis mittelgroßen Räumen“ steuern wir maßgeblich zu einer angemessenen Raumakustik bei.

Im Bereich Raumakustik sind unterschiedliche Normen festgelegt. Die Normen schreiben die akustischen Eigenschaften von Räumen fest. Dadurch können die Belastung durch Lärm und die gesundheitlichen Folgen auf ein erträgliches Maß für die Person im Raum minimiert werden.

Damit wir Sie bei der Umsetzung und Gestaltung perfekt beraten können und Ihnen mit der Verbesserung der Raumakustik zur Seite stehen können, ermitteln wir zunächst die derzeitigen Schallwerte in Ihrem Verkaufsraum. Bei der Schallmessung direkt vor Ort setzen wir auf unsere speziellen Messgeräte. Mittels der ausgemessenen Daten wird dann mit einem Softwareprogramm die Nachhallzeit berechnet. Die Ergebnisse zeigen anschließend auf, wie viele Absorber verbaut werden sollten.

Eine zweite Möglichkeit um den Nachhall in Ihren Räumlichkeiten zu berechnen, ist unser Raumakustik-Fragebogen.

Über den Fragenbogen erhalten wir relevante Informationen zu dem jeweiligen Bereich. Wichtige Daten sind unter anderem die Raumgröße und Ausstattung, die Nutzung des Raums und Einzelheiten zu den verschiedenen Oberflächen. Aus allen Angaben können wir ebenfalls das richtige Maß zur Schallabsorption ermitteln.

In vielen Fällen sind bauliche Maßnahmen nicht umsetzbar oder mit hohen Kosten verbunden. Schallfrei! stellt dafür eine sehr gute Alternative dar. Um den Lärm- und Schallschutzanforderungen gerecht zu werden, bieten wir Ihnen einfache und effektive Lösungen an. Mit dem Einsatz von Schallabsorbern können Sie ohne komplizierte Veränderungen die Schallreflexionen vermindern. Schallfrei! bietet dafür eine sehr gute Alternative.

Sie haben ein Anliegen? Machen Sie es zu unserem.

Email
Telefon
Kontakt
Shop

Produktbeispiele, die den Lärm reduzieren und für ein angenehmes Arbeitsklima sorgen

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Produkte für ein optimales Ergebnis. Nutzen Sie auch unser Angebot einer individuellen Schallmessung vor Ort.

Akustikbild über weißem Sofa an grauer Wand
Akustikbilder
Akustik Deckensegel über Tisch
Akustik Deckensegel Standard
Akustik Deckensegel über Schreibtischen im Mehrpersonenbüro
Akustik Deckensegel
beleuchtetes Deckensegel LED über Schreibtisch
Akustik LED Deckensegel
Akustik Wandabsorber Set in weiß
Akustik Wandabsorber Standard
runder Akustikwandabsorber in schwarz
Akustik Wandabsorber
Akustik Wandabsorber in weiß mit Muster
Akustik Design Elemente Carve

schallfrei! informiert über Raumakustik Lösungen für den Einzelhandel:

Wie viel kostet eine Schallmessung im Einzelhandel?2022-06-23T11:59:37+02:00

Sind Sie sich unsicher, ob Ihre Raumakustik angemessen ist? Sie möchten sich nicht nur auf Ihr Bauchgefühl verlassen? Gerne führen wir in Ihren betroffenen Räumen eine Schallmessung durch. Anschließend können wir Sie akustisch beraten und sind Ihnen bei der Verbesserung und Umsetzung behilflich. Gerne können Sie für erste Informationen auch unseren Raumakustik-Fragebogen ausfüllen und wir setzen uns anschließend persönlich mit Ihnen in Verbindung.

Welche Vorteile bringt eine optimierte Raumakustik im Einzelhandel?2022-06-23T11:44:44+02:00

Eine optimierte Akustik in Ihrem Verkaufsraum sorgt vor allem für eine vereinfachte Kommunikation und verbesserte Sprachverständlichkeit zwischen dem Verkaufspersonal und Ihren Kunden. Zudem schaffen Sie eine Wohlfühlatmosphäre, welche den Kunden zu einem längeren Aufenthalt bewegt und somit auch das Einkaufverhalten gefördert wird.

Wo kann ich Akustikprodukte im Einzelhandel am sinnvollsten anbringen?2022-06-23T11:42:31+02:00

Bauliche Veränderungen sind oftmals nicht möglich und zudem mit hohen Kosten verbunden. schallfrei! Akustikprodukte eignen sich als einfache nachträgliche Schallschutzmaßnehme. Sie können nahezu überall in Ihren Räumlichkeiten angebracht werden. Ob an der Decke, den Wänden, in den Raumecken oder als Möbelstücke oder Raumteiler. Auf die Gestaltungswünsche unserer Kunden gehen wir ganz individuell ein und fertigen Akustikprodukte im Wunschformat.

Wie kann die Raumakustik im Einzelhandel konkret verbessert werden?2022-06-23T11:40:08+02:00

Die Schallreflektion und der Nachhall spielen bei der Optimierung der Raumakustik eine wichtige Rolle. Schallwellen werden von harten Oberflächen zu 100% zurück in den Raum reflektiert. Dadurch entsteht ein hoher Geräuschpegel. Schallabsorber schlucken bzw. nehmen die Schallwellen auf. Dadurch werden sie nur noch zum Teil oder gar nicht mehr zurück in den Raum geworfen und der Geräuschpegel im Raum sinkt deutlich.

Wie wichtig ist eine optimierte Raumakustik im Einzelhandel?2022-06-23T11:23:10+02:00

Täglich begegnen uns unzählige Laute und Geräusche. Sie gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Belastungsfaktoren. Durch Lärm ist unser Stresslevel gefährlich hoch, unsere Leistungsfähigkeit sinkt und wir werden häufiger krank. Maßnahmen für eine angenehme Raumakustik im Einzelhandel fördern die Gesundheit und Produktivität der Beschäftigten.

Wie läuft eine Nachhallmessung im Einzelhandel ab?2022-06-23T11:14:51+02:00

Für eine erfolgreiche Akustikmessung wird zuerst das gesamte Ausmaß des Verkaufsraums vermessen. Zudem vermerken wir uns den Raumzustand. Elementar sind unter anderem die Oberflächen der Einrichtung, des Fußbodens, der Decke und den Wänden sowie die Inneneinrichtung und Fensterflächen. Nachdem anschließend geeignete Messpunkte definiert wurden, können wir mit einem speziellen Schallmessgerät den Nachhall messen.

Warum sollte die Raumakustik im Einzelhandel optimiert werden?2022-06-23T11:09:32+02:00

Ein anhaltender, lauter Geräuschpegel in den Verkaufsräumen hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Gehör- und Kopfschmerzen, verengte Blutgefäße und Bluthochdruck sind oft die Folge.

Neben den gesundheitlichen Folgen sinkt auch die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeiter – was sich wiederum negativ auf die Motivation und den Unternehmenserfolg auswirkt.

Wer übernimmt der Montageservice der Akustikprodukte bei uns im Einzelhandel?2022-06-23T11:06:40+02:00

Glückliche Kunden sind unser Anspruch. Aus diesem Grund bekommen Sie von schallfrei! das  „Rundum-Sorglos-Paket“. Wir beraten unsere Kunden und entwerfen das passende Akustikprodukt. Fachgerecht und kompetent begleiten wir unsere Kunden bis zum Schluss – der Montage. Die Akustikprodukte können problemlos durch Sie selbst oder von unserem Montageteam montiert werden. Kommen Sie hierzu gerne auf uns zu.

Nach oben