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Callcenter2023-09-06T13:59:57+02:00

Raumakustik & Schallschutz Lösungen für Callcenter

Das wesentliche in einem Callcenter ist die Kommunikation mit dem Kunden über das Telefon oder über Headsets. Dabei handelt es sich um eine offene Bürolandschaft, in welcher stets mehrere Personen gemeinsam arbeiten und viele Telefongespräche gleichzeitig führen. Diese Büros haben oftmals weder Lärmdämmung, noch Lärmschutz oder akustische Absorber.

Der Geräuschpegel in einem Callcenter, in welchem zahlreiche Menschen zur selben Zeit sprechen, ist enorm laut, was wiederum zum „Lombard-Effekt“ führen kann. Beim „Lombard-Effekt“ erhöht der Sprecher automatisch seine Lautstärke und seine Tonhöhe, sobald sich der Geräuschpegel in seiner Umgebung erhöht.


Mit diesem Verhalten versucht er sich seinem Gesprächspartner trotz Lautstärke und Umgebungsgeräuschen mitzuteilen. Der gesamte Geräuschpegel im Raum schaukelt sich nach oben, was zu einer sehr hohen Geräuschkulisse führt und Stress bei vielen Mitarbeitern verursacht. In den meisten Fällen ist keine schallreflektierende Dämmung vorhanden.

Nachforschungen haben einen engen Zusammenhang zwischen Arbeitsleistung und Lärmpegel aufgezeigt. Demnach kann die Arbeitsleistung bis zu 30% negativ durch Lärm beeinflusst werden. Stimmt die Raumakustik, der Schallschutz und die Schalldämmung nicht, stört das die Sprachverständlichkeit im Callcenter oder Großraumbüro und die Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter sinkt.

Des Weiteren sind fehlender Lärmschutz und eine schlechte Akustik im Raum ein Belastungsfaktor für die Gesundheit der Mitarbeiter. Laute Geräusche und Lärm sind Stressfaktoren für den Körper. Die Folgen sind eine Verengung der Blutgefäße und das Ansteigen des Blutdrucks sowie der Herzfrequenz.

Vor allem in der heutigen Zeit spielen die Arbeitsumgebung und der Arbeitsschutz eine immer wichtigere Rolle.

Die minimalistische Einrichtung von Callcentern sowie die hart verbauten Materialien wie Beton, Holz und Metall fördern zudem die Schallreflektion und ein schlechtes Raumklima.

Durch den gezielten Einsatz von Schallabsorbern kann der Nachhall reduziert und infolgedessen die Geräuschkulisse gesenkt werden. Der Lärm- und Schallschutz wirkt sich positiv auf die Raumakustik und die Personen im Raum aus. Mitarbeiter sind dadurch deutlich leistungsfähiger, die Motivation- und Konzentrationsfähigkeit steigt und die Sprachverständlichkeit wird ideal.

Zusätzlich fördert eine optimierte Raumakustik die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden der Mitarbeiter, was wiederum einen positiven Effekt auf die Krankheitstage und Ausfallzeiten hat.

Schallschutz / Raumakustische Vorteile im Callcenter:

• Ideale Sprachverständlichkeit im Büro
• Förderung der internen und externen Kommunikation mit den Kunden
• Steigerung von Arbeitsleistung und Produktivität
• Konzentrations- und Leistungsfähigkeit steigt
• Mitarbeitermotivation und Unternehmenserfolg steigen
• Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden werden gefördert
• Ausfallzeiten und Stressfaktoren werden reduziert
• Geringerer Lärmpegel am Arbeitsplatz
• Optimierte Nachhallzeit im Raum

Welche Raumakustik & Schallschutz Lösungen gibt es für Callcenter?

Damit der Schallschutz in einem Callcenter verbessert und somit ein gesunder Arbeitsplatz geschaffen wird, sollten gezielte Maßnahmen zum Lärmschutz und zur Schalldämmung eingesetzt werden.
Natürlich stehen wir Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Schallabsorber bzw. Akustikprodukte gerne zur Seite. Wir führen zunächst eine Schallmessung durch. Dadurch erhalten wir relevante Informationen, Daten und aktuelle Ist-Werte Ihrer derzeitigen Schall- und Raumsituation. Mit diesen Ergebnissen können wir angelehnt an die DIN 18041 und ISO Normen die passenden Schallabsorber für Sie ermitteln. schallfrei! bietet Ihnen je nach Bedarf und Wunsch zwei verschiedene Möglichkeiten zur Schallmessung an: direkt bei Ihnen vor Ort oder über unseren Fragebogen. Der Akustik-Fragebogen sollte vollständig ausgefüllt und mit beigefügten Bildern an uns zurückgesendet werden. Die ermittelten Daten sind die Grundlage für die Zusammenstellung Ihrer individuellen Akustik-Lösungen.


Unsere Schallabsorber lassen sich völlig individuell bei Ihnen im Raum an der Decke oder Wand anbringen, entweder als Decken- oder Wandelemente, als Möbel oder als Einrichtungsgegenstände. Ob als Einzelelement oder in Reihen, an Drahtseilen oder geschraubt – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Akustikelemente zusammenzufügen. Unser Akustikmaterial verbindet optische Leichtigkeit mit guten akustischen Eigenschaften.

Eine weitere Veredelung durch Bedrucken (individuelle Motive und Farben), Fräsen und Gravieren ist jederzeit möglich. An den richtigen Stellen platziert, verhindern unsere Absorber die Schallreflexionen. Der Schall wird nicht wieder in den Raum zurückgeworfen und die Nachhallzeit dadurch spürbar reduziert: für ein Gefühl wie im Freien.

In einem Callcenter hat die akustische Abschirmung zwischen den dicht gestellten Arbeitsplätzen eine wesentliche Bedeutung. Dafür eignen sich vor allem unsere Trennwände, eine Tischabtrennung oder Stellwand oder auch Flächenvorhänge und Schreibtischsysteme. Sie bieten gleich mehrere Vorteile. Sie sind schallreflektierende Elemente, senken den Geräuschpegel und sorgen für die nötige Privatsphäre. Die Schallabsorption von einem Absorber wie unserer Stellwand weist Absorptionsklasse A auf. Dadurch bleiben Ihre Mitarbeiter ungestört und können sich deutlich besser konzentrieren. Selbstverständlich können wir Ihnen je nach Wunsch und Platz auch alle anderen schallabsorbierenden Elemente wie Wandabsorber, und Akustikbilder anbieten.

Lassen Sie sich von unseren vielen verschiedenen Formaten, Formen und Farben inspirieren. Je nach Wunsch und Belieben können unsere Kunden zwischen vielen verschiedenen Designs und individuellen Drucken wählen.

Sie haben ein Anliegen? Machen Sie es zu unserem.

Produktbeispiele, die den Lärm reduzieren und für ein angenehmes Arbeitsklima sorgen

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Produkte fĂĽr ein optimales Ergebnis. Nutzen Sie auch unser Angebot einer individuellen Schallmessung vor Ort.

Akustikbild ĂĽber weiĂźem Sofa an grauer Wand
Akustikbilder
Akustik Deckensegel ĂĽber Tisch
Akustik Deckensegel Standard
Akustik Deckensegel ĂĽber Schreibtischen im MehrpersonenbĂĽro
Akustik Deckensegel
beleuchtetes Deckensegel LED ĂĽber Schreibtisch
Akustik LED Deckensegel
Akustik Trennwand fĂĽr Schreibtische in weiĂź
Akustik Schreibtisch-Trennwände
Akustiktrennwand freistehend am Boden neben Schreibtisch
Akustik Trennwände
Akustik Wandabsorber Set in weiĂź
Akustik Wandabsorber Standard
runder Akustikwandabsorber in schwarz
Akustik Wandabsorber
Akustik Wandabsorber in weiĂź mit Muster
Akustik Design Elemente Carve

schallfrei informiert über Raumakustik Lösungen für Callcenter:

Was kostet eine Schallmessung in einem Callcenter?2021-09-08T11:28:41+02:00

Um für Sie eine gute Akustiklösung in Ihrem Callcenter zu erarbeiten, ermitteln anhand des Raumakustik-Fragebogens oder mit unseren professionellen Messgeräten, die richtigen Messwerte. Anhand dieser Daten können wir Sie anschließend fachgerecht beraten. Dabei orientieren wir uns an festgelegten DIN und ISO Normen. Setzten Sie sich mit uns persönlich in Verbindung und wir gehen individuell auf Ihr Anliegen ein.

Was fĂĽr Vorteile bringt eine optimierte Raumakustik im Callcenter?2021-09-08T11:28:41+02:00

In einem Callcenter steht die Kommunikation über das Telefon an erster Stelle. Damit alle Mitarbeiter, in den meisten offenen Bürolandschaften, Ihre Arbeit erfolgreich ausführen können, bedarf es eine optimale Raumakustik. Die Vorteile sind unter anderem: Ideale Sprachverständlichkeit und Kommunikation, Steigerung der Produktivität sowie eine dauerhafte Leistungsfähigkeit.

Wo kann ich Akustikprodukte in einem Callcenter am sinnvollsten anbringen?2021-09-08T11:28:41+02:00

In einem Callcenter können Sie Akustikprodukte ganz individuell an der Decke oder Wand, als Möbel oder Einrichtungsgegenstände anbringen. Trennwände und Schreibtischsysteme eignen sich besonders zwischen den dicht gestellten Arbeitsplätzen. Sie weisen neben den akustischen Vorteilen auch einen guten Sichtschutz auf.

Wie kann die Raumakustik im Callcenter konkret verbessert werden?2021-09-08T11:28:41+02:00

Für eine konkrete Verbesserung der Akustik, darf der Schall nicht wieder zurück in der Raum reflektiert werden. Sobald Absorber angebracht werden können diese die Ausbreitung der Schallwellen verringern, wodurch die Nachhallzeit geringer und die Geräuschkulisse deutlich ruhiger wird.

Wie wichtig ist eine optimierte Raumakustik im Callcenter?2021-09-08T11:28:41+02:00

Eine schlechte Raumakustik und fehlender Schallschutz sind ein großer Ablenkungs- und Belastungsfaktor für die Personen im Raum. Die Produktivität und Gedächtnisleistung lässt kontinuierlich nach. Auch die Gesundheit leidet stark, von Kopfschmerzen bis Herzrassen. Die Folgen sind angespannte Mitarbeiter, bei denen sich die die Fehler während der Arbeit stetig erhöhen.

Wie läuft eine Akustikmessung im Callcenter ab?2021-09-08T11:28:41+02:00

Bei einer Akustikmessung wird zuerst der Grundriss des Raumes wie auch der Raumzustand ausgemessen und dokumentiert. Unter Raumzustand verstehen wir unter anderem die Raumtemperatur, Inneneinrichtung, Oberflächen der Inneneinrichtung, des Fußbodens ect., und die Fensterflächen. Anschließend werden je nach Raumgrößen in 4-5 Messpunkte Luftballone oder Starterklappen zum bemessen der Nachhallzeit benutzt.

Warum sollte die Raumakustik im Callcenter optimiert werden?2021-09-08T11:28:41+02:00

Für eine angenehme Geräuschkulisse im Mehrpersonenbüro, sind Schallabsorber unabdingbar. Sie tragen dazu bei, dass eine konzentrierte Arbeit möglich ist. Mit dem richtigen Schallschutz fördern Unternehmen nicht nur die Sprachverständlichkeit und Kommunikation der Mitarbeiter, sondern auch die Arbeitszufriedenheit und Mitarbeitermotivation steigert sich. Eine akustisch optimierte Raumgestaltung stellt die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit dar.

Wer ĂĽbernimmt den Montageservice der Akustik Produkte bei uns im Callcenter?2021-09-08T11:28:41+02:00

Die Montage führen wir mit unserem Montage Team bei Ihnen vor Ort durch. Professionell und fachgerecht bringen wir die Akustikelemente in Ihrem Mehrpersonenbüro an die Decke oder Wand an. Selbstverständlich können unsere Kunden bzw. Ihr Hausmeister Team die Montage auch selbst übernehmen. Wir empfehlen die Montage mit zwei Personen durchzuführen.

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